Montag, 7. Juni 2021

Noahs Stammbaum - 1.Mose 5

Bereits hier treffen wir auf den ersten Stammbaum in der Bibel. Die erreichten Lebensalter muten abenteuerlich an. Aufgefallen ist mir der sprichwörtlich verwendete Methusalem, der 969 Jahre alt wurde. Diese Familienlinie wird ausführlicher beschrieben, als die Nachkommen Kains, mit denen das letzte Kapitel ja relativ schnell fertig war. Die Linie von Kains Stammbaum wird nach dem überheblichen Lamech nicht weiter erzählt. Trotzdem dürfte auch diese Linie weitergelaufen sein.
Für mich sind Stammbäume immer etwas mühsam zu lesen. Da diesem Stammbaum bis Noah aber ein ganzes Kapitel gewidmet ist, dürfte er sehr wichtig sein. 
Er endet in der Zeit Noahs. Und die war von einer Superkatastrophe überschattet.

Weiterführender Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kursänderung Richtung Ziel - 5. Mose 2

Paraschah Dewarim Kapitel 2 Bibeltext: 5. Mose 2 Der Weg ist nicht das Ziel! In 40 Jahren kann man schonmal vergessen, dass der weg auf dem ...