Freitag, 4. Februar 2022

Die Zeit nach der Geburt eines Kindes -3. Mose 12

Freie Lizenz Pixabay: https://cdn.pixabay.com/photo/2012/03/04/00/38/baby-21998_960_720.jpg

Die Zeit der Unreinheit nach der Geburt

Ich hatte zunächst überlegt, ob ich die ganze Paraschah zusammenfasse, aber die Themen waren dann doch zu unterschiedlich. Das zwölfte Kapitel ist sehr kurz. Mir persönlich sagt es wenig. Seltsam finde ich, dass die Mutter nach der Geburt eines Mädchens länger unrein ist. 
Interessant ist noch die Feststellung, dass das Reinigungsopfer am Ende des Wochenbettes für jeden möglich sein sollte, indem für ärmere Menschen zwei Tauben ausreichten. Ansonsten war ein Lamm seinerzeit sicher auch nicht billig. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kursänderung Richtung Ziel - 5. Mose 2

Paraschah Dewarim Kapitel 2 Bibeltext: 5. Mose 2 Der Weg ist nicht das Ziel! In 40 Jahren kann man schonmal vergessen, dass der weg auf dem ...