Freitag, 1. April 2022

Rebellion gegen Gott und ein Krieg aus eigener Kraft - 4. Mose 14

Pixabay Lizenz: https://cdn.pixabay.com/photo/2019/05/04/16/29/viking-4178401_960_720.jpg

Das Gift der Lügen wirkt.

Josua und Kaleb versuchen sich den Fake News der anderen Späher entgegenzustellen und das Volk zu ermutigen, Gott zu vertrauen. Die Folge ist, dass sie vom Mob als Verschwörungstheoretiker gesteinigt werden sollen. Dabei kam die Verschwörungstheorie und Lügennachricht durch andere in die Welt.
Die Verschwörungstheorie funktionierte jedenfalls. Das Volk war vollkommen entmutigt und gar nicht mehr in der Lage Josua und Kaleb zu glauben. Bevor die beiden aber sterben, greift Gott in letzter Sekunde ein und droht das Volk zu vernichten.

Mose setzt sich ein.

Gott hat offenbar genau gewußt, warum er Mose als Führer des Volkes wollte. Mehrfach hatte er schon Grund das undankbare Gesindel umzubringen. Mose packte ihn immer wieder auch bei seiner Ehre. Er verhinderte das Schlimmste. In diesem Fall starben aber 10 von 12 Spähern augenblicklich. Die Lüge durfte sich nicht weiter ausbreiten. Außerdem wurde ein 40-jähriger Wüstenaufenthalt verhängt. 
Die, die daraufhin kapierten, was passiert war, wollten das jetzt auch nicht hinnehmen und schlugen alle Warnungen in den Wind, einen Feldzug zu beginnen. Die Niederlage war vernichtend und vollständig.

Was kann ich mitnehmen?

Der Weg mit Gott ist nicht einfach. Es geht sehr leicht, auf die falschen Stimmen zu hören. Und die Stimme Gottes scheint in eine Lügennachricht verpackt zu sein. So unmöglich und undurchführbar kann klingen, was sie sagt, dass es nur Fake sein kann. Wohl dem, der da noch auf ihn vertrauen und richtig hören kann.

Wenn Gott entschieden hat, hat er entschieden. Es kann nur schiefgehen, wenn ich versuche seinen Plan vorzeitig aus eigener Kraft auszuführen. Das hat mit Abraham und Ismael begonnen, ein Problem bis in unsere Zeit. Das Muster zog sich durch Israels Geschichte und wurde beispielsweise unter Jeremia wieder sehr präsent. 
Wahrscheinlich versucht auch das moderne Israel, den Status des Landes aus eigener Kraft zu ändern, was nur Krieg und Tod gebracht hat. 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kursänderung Richtung Ziel - 5. Mose 2

Paraschah Dewarim Kapitel 2 Bibeltext: 5. Mose 2 Der Weg ist nicht das Ziel! In 40 Jahren kann man schonmal vergessen, dass der weg auf dem ...