Freitag, 15. Juli 2022

Eine prophetische Schau auf den zukünftigen Weg des Volkes Israel - 5. Mose 32

Lizenz Pixabay CC0: https://cdn.pixabay.com/photo/2017/10/26/11/46/say-goodbye-2890801_960_720.jpg

Das Vermächtnis

Für Mose wird es Zeit, Abschied zu nehmen. Das Lied, das Gott ihn schreiben ließ, wird aber noch komplett vorgetragen. Ein letztes Mal ziehen die Jahre der Wanderung an allen vorüber. Ein letztes Mal ertönen die Warnungen vor der Abgötterei.
Sie werden nicht allzu lange etwas nutzen. Schon Josua bekam die Wahrheit über das widerspenstige, abtrünnige und schwer zu führende Volk bald zu spüren.
Aber zunächst werden alle mit hineingenommen in dieses Lied. In ihre Geschichte, die sie hinter sich haben und die, die sie vor sich haben.
Sie haben es in der Hand das Schicksal des Volkes zu gestalten und Segen oder Fluch von Gott zu bekommen.

Koffer Packen

Direkt nach diesen Worten geht es auf den letzten Weg. Gott hat alles vorbereitet. Auch wenn Moses Fehltritt noch nachwirkt. Er darf noch einmal schauen, wohin seien "Schützlinge" ziehen.

Was kann ich mitnehmen?

Die Bücher der Weisung, mit den wechselvollen Geschichten haben auch mir Weisung gegeben und mir auch immer wieder den Spiegel vorgehalten. 
Wenn Mentoren und Ratgeber abtreten und ich die Zukunft in die Hand nehmen muss, wie werde ich dann entscheiden - Rebellion oder Gehorsam gegenüber Gott?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Noch ein letzter Blick auf das nicht erreichte Ziel -5. Mose 34

Paraschah Wezot habrachah Kapitel 34 Bibeltext: 5. Mose 34 Blick nach vorn  Ich versuche mir vorzustellen, wie Mose sich gefühlt hat, als er...